Aufnahmenantrag

Mitglied werden

Im Reitverein Lorsch sind alle Mitglieder ganz herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Sie sich aktiv dem Reitsport widmen, oder den Verein passiv unterstützen möchten. Wir freuen uns mit Ihnen unsere Pferdesportbegeisterung teilen zu dürfen.
 Unterschiede zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft
Was die Rechte und Pflichten der Mitglieder betrifft gibt es einige Unterschiede zwischen einer aktiven und einer passiven Mitgliedschaft.
Aktive Mitglieder können die Anlage des Vereins mit Pferden nutzen, für die die jährliche Anlagenbenutzung gezahlt wird. Hinzu kommen die jährlich zu leistenden Arbeitsstunden, die erbracht oder gezahlt werden müssen.
Passive Mitglieder nutzen die Anlage nicht zu Pferde und müssen auch keine Arbeitsstunden leisten. Unterstützung bei Veranstaltungen des
Vereins ist jederzeit gerne Willkommen.
Die entsprechenden Tarife entnehmen Sie bitte dem Beitrittsformular.

Aufnahmeantrag Neumitglieder
Anzahl Arbeitsstunden
  • Erwachsene (ab Vollendung des 18. Lebensjahr): 28 Arbeitsstunden pro Jahr, alternativ 20€ pro nicht geleisteter Arbeitsstunde
  • Jugendliche (15 bis einschließlich 18. Lebensjahre): 14 Arbeitsstunden pro Jahr, alternativ 8€ pro nicht geleisteter Arbeitsstunde
Arbeitskarte 2024
Wechsel zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft
Ein Wechsel von passivem zu aktivem Mitgliedsstatus ist selbstverständlich immer möglich.
Ein Wechsel von aktivem zu passivem Mitgliedsstatus ist nur zum Jahresende möglich.
Der gewünschte Statuswechsel muss schriftlich beim Vorstand eingereicht werden. Dabei müssen der Name, das gewünschte Änderungsdatum sowie der gewünschte Tarif angegeben werden.
Auswirkung auf die Arbeitsstunden
Bei einem Wechsel von passiv auf aktiv werden ab dem Monat der Aktivmeldung 2,5 Arbeitsstunden pro Monat berechnet.